5 Gründe für hybride Messekonzepte
Hybride Messen vereinen das Beste aus zwei Welten – die Präsenz vor Ort, die um einen virtuellen Teil ergänzt oder verlängert wird. Gerade in Zeiten einer Pandemie ist nicht nur das Umdenken wichtig, sondern man muss auch als Unternehmer und / oder Marketing-Experte offen dafür sein. 5 Gründe, wieso es sich lohnt, beim eigenen Messekonzept hybrid zu denken:
1. Größere Präsentationsmöglichkeiten
Schon klar, auf der Messe zählen die Neuheiten. Doch auch das gesamte Produktportfolio eines Unternehmens ist für einen Messebesucher spannend. Nur lässt sich das auf den begrenzten Abmessungen eines Messestandes schwer komplett vorstellen. Mit einer virtuellen Erweiterung vergrößert sich die Standfläche in die digitale Welt. Hier erhalten Besucher das volle Portfolio – und können von zusätzlichen Formaten wie virtuelle Produktpräsentationen, Vorträge oder Erklärfilmen profitieren.
2. Die Reichweite steigt
Egal wie groß die Messehallen sind: Sie bieten nur einer begrenzten Zahl an Besuchern Platz. Bei einem hybriden Messekonzept lassen sich Vorträge und Präsentationen am Messestand unproblematisch live streamen. So erreichen Unternehmen Interessierte in aller Welt – auch diejenigen, deren Terminkalender sonst ein Erscheinen nicht zulassen würde - und können somit die Reichweite deutlich erhöhen.
3. Kosteneffizienz für Besucher und Betreiber
Reisekosten sparen ist nicht nur für das Unternehmen selbst attraktiv, sondern auch für viele Messebesucher, die nicht vor Ort sein können. Diese können das Live-Stream ortsunabhängig und flexibel verfolgen und beim Interesse Kontakt mit dem Unternehmen nehmen.
4. Hohe Qualität der Inhalte
Experten als Fürsprecher für die Unternehmensleistungen auf dem Messestand einzusetzen, wird häufig empfohlen. Das Problem: Meist ist deren Terminkalender sehr gut gefüllt – gerade in Messezeiten. Durch Videostatements oder Liveschaltungen lassen sie sich bei richtiger Planung mit in einen hybriden Messeauftritt einbinden. Konzeptionsstarke Partner helfen Unternehmen dabei.
5. Barrierefreie und dauerhaft verfügbare Informationen
Im virtuellen Teil eines Messeauftritts sind Informationen direkt verfügbar - und das sogar weit über den Zeitraum der Präsenzveranstaltung hinaus. Die einzelnen Zielgruppen können die für sie relevanten Informationen erhalten, die sich gegebenenfalls vom Unternehmen problemlos aktualisieren lassen. Das ist bei gedruckten Flyern und Pressemappen nicht möglich.