Carambar & Co.
"Den besten
Zucker-Effekt
hat immer
noch der
Zucker selbst."
Jürgen Braun, Geschäftsführer & Martina Braun, Geschäftsführerin & Alexander Frohnert, Prokurist
Frisch und farbig, so wie die Kultbonbons des französischen Herstellers Carambar & Co., so sollte auch ihr Stand auf der ISM im Jahr 2017 wirken. Man sollte die Brause förmlich zischen hören, die quietschbunten Fruchtkabel auf der Zunge spüren – und, warum nicht, auf Gummis und Drops sitzen. Vor allem aber sollte das Feeling so spritzig wirken wie die Kaubonbons selbst.
Lamy Lutti ist die französische Instanz für Schulhof-Klassiker: Jedes Kind (auch die Erwachsenen) kennt dort die saftigen Kaubonbons Malabar und Carambar, den Morgenkakao von Poulain oder die erfrischenden Vichy-Pastillen. Der Stand konzentrierte sich auf die süßsauren Fruchtgummis der Marke Carambar & Co. (Lutti): brause- und kristallzuckerüberzogene Köstlichkeiten, die angenehm im Mund prickeln. Wäre es da nicht toll, ein solches Prickeln auf die Besucher zu übertragen?
Wir entschieden uns für 3D total: die Produkte und ihre Welt sollten mit allen Sinnen erfassbar sein – optisch, haptisch…geschmacklich sowieso. Dafür griffen wir ganz tief in die Erfahrungskiste erfahrener Messebauer und schufen in jeder Hinsicht Einzigartiges: eine knallfarbige Flüssigtapete gab einen geradezu saftig-glänzenden Hintergrund ab; Glitzerelemente und Lichteffekte brachten Leben in die Optik. Man kann die Tapete übrigens ganz einfach wieder abziehen, denn sie wird nur aufgespachtelt.
Das gesamte Mobiliar entwarfen wir selbst – und zwar als überdimensionale Fruchtgummis in Kringel- und Stäbchenform. Ein Bogen aus Fruchtkabeln spannte sich als Blickfang über der Theke.
Es fehlte nur noch – der Zucker! Lange experimentierten wir mit verschiedenen Behandlungen, bis uns klar wurde: der beste Zuckereffekt kommt immer noch vom Zucker selbst.
Also brachten wir richtigen Zucker auf. Ein gewagtes Unternehmen, denn Regen beim Transport hätte Schaden angerichtet, aber es ging gut. Farbig gestaltete Bereiche, mit Digitaldruck versehene und per Laser ausgeschnittene Plexiglas-Figuren, Dummys, Modelle und ein Monitor mit Werbeeinspielungen brachten gute Laune auf den Stand – ebenso wie lebende Maskottchen, die Kostproben verteilten. Ein knallig-süßes Gesamterlebnis, das einen großen Erfolg feierte.